Wohnen mit Klassikern

Jun 03, 2021
Foto Vitra Chair

 Heute möchte ich Dir das Thema Wohnen mit Klassikern ans Herz legen.

Ich meine keine Antikmöbel, sondern Möbel, die nach etwa 1925 entstanden sind. Die Stichwörter dafür sind z.B. Vintage- oder Retro Möbel, Midcentury Modern, Eclectic Design, Bauhaus Ära usw.

Firmen und Hersteller sowie Designer sind für ihre oft bahnbrechenden Entwürfe nachhaltig bekannt geworden. „Große” Hersteller sind z.B. Vitra, Knoll, Fritz Hansen, Thonet, Artifort, Arflex... Die bekanntesten Designer und Architekten sind Charles und Ray Eames, Arne Jacobsen, Eero Saarinen, Le Corbusier, Walter Gropius, Alvar Aalto, Ludwig Mies van der Rohe, Jean Prouvé, Eileen Gray, Harry Bertoia u.v.a.

Ich möchte jetzt nicht weiter auf die Geschichte eingehen, sondern Dir einige tolle Sessel Entwürfe, meine Favoriten zeigen.

 

Klassiker Möbel sind Statement Pieces für Dein Zuhause und eigentlich mit jedem Stil kombinierbar.

Die Vorteile von Klassikern auf einen Blick:

• eine gute Investition

• nachhaltig

• gute Qualität

• individuell

• charaktervoll

• Wohnen mit Geschichte

Mit den oben genannten Herstellern und Designernamen kannst Du Dich auf die Suche begeben. Es ist übrigens auch echt spannend, sich in die Entstehung des ein oder anderen Möbelstücks einzulesen.

Mein Tipp: Achte auf Originalität. Es gibt am Markt viele Replikas. Und mit den Fakes ist das wie mit den Fake Handtaschen: ein Fake fühlt sich einfach nicht so gut an, wie ein Original.

Viel Spaß beim Recherchieren und:

May your home be beautiful.

Entdecke weitere Stories...

5 schnelle Tipps für einen stilvollen Grillabend (+Rezept)

May 24, 2024

Das sind die Booster für Dein Zuhause!

Apr 27, 2024

Only Good Stuff

Hol Dir die guten Einrichtungstipps!

Trage Dich hier zum Newsletter ein und
erfahre direkt alle Neuigkeiten.

* Die mit * gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate Links. Kommt über einen solchen Link ein Einkauf zustande, werde ich mit einer Provision beteiligt. Für Dich entstehen dabei keine Mehrkosten. Wo, wann und wie Du ein Produkt kaufst, bleibt natürlich Dir überlassen.