Die Kunst der Weihnachtsdeko! - Mays 5 beste Tipps

Dec 05, 2023

Die Weihnachtszeit rückt immer näher, und wir können es kaum erwarten, unser Zuhause in eine festliche Atmosphäre zu verwandeln! Hier sind fünf Tipps, wie Du ganz ohne Stress für eine gemütliche und wunderschöne Atmosphäre sorgen kannst.

1. Beleuchtung und Kerzenlicht:

Lass uns mit dem Wichtigsten beginnen – der Beleuchtung! Schaffe eine warme Atmosphäre mit sanften Lichtquellen. Lichterketten, Kerzen in verschiedenen Größen und vielleicht eine Lichtgirlande geben Deinem Zuhause den ultimativen festlichen Glanz. Achte unbedingt bei Deiner Wahl auf eine warme Lichtfarbe (unter 2700 Kelvin)! Bläuliches Licht ist nämlich der Killer in Sachen Gemütlichkeit.

2. Stimmung vorplanen:

Nimm Dir Zeit, um zu überlegen, welche Stimmung Du in diesem Jahr schaffen möchtest. Ich hatte ein, sagen wir mal…  Aufregendes Jahr und sehne mich nach Ruhe und Gelassenheit. Das spiegelt sich in meiner Dekoration wider. ✨ Durchstöbere Inspirationsbilder, erstelle ein kleines Farbkonzept und lass Dich von Details inspirieren. So wird Deine Deko nicht nur schön, sondern auch persönlich und stimmungsvoll abseits 0815.

3. Traditionen leben:

Der Weihnachtsbaum ist das Herzstück – überlege, ob Du Dich für einen traditionellen echten Baum oder einen stilvollen künstlichen Baum entscheidest. Ich habe eigenhändig einen Baum dieses Jahr gesägt. Es war ein schönes Event mit meiner Familie bei Traumwetter. Vielleicht wäre das ja auch etwas für Dich? Es ist Deine Tradition, mach sie zu Deiner eigenen Geschichte.

4. Tischdeko mit Pfiff:

Der Festtagstisch ist der Mittelpunkt. Dekoriere ihn mit Liebe zum Detail! Tannenzweige, Zapfen, festliche Tischdecken (lang sollte sie sein!)  und schönes Geschirr schaffen im Handumdrehen eine festliche Atmosphäre. Hast Du schöne Erbstücke wie Geschirr, Silberbesteck, Gläser oder Karaffen? Dann benutze sie! Dein Tisch wird damit zum Highlight!

5. Stress adé – Vorbereitung ist alles:

Damit Du die festliche Zeit wirklich genießen kannst, sei gut vorbereitet! Lege alle benötigten Deko-Elemente bereit, plane genug Zeit ein und lass Dich nicht vom Deko-Wirbel stressen. Eine gut vorbereitete Dekoration ist wie ein liebevoll eingepacktes Geschenk. Und glaube mir, ich selbst habe auch keine Lust und Zeit mich ewig mit Deko aufzuhalten. Aber natürlich will ich es schön haben. Stressig wird es erst, wenn man nicht gut geplant hat. ;-)

Mach Deine Weihnachtszeit besonders! Mit Liebe, Licht und einer Prise Deko-Magie.

 

 

1. 

Stumpenkerzen

in verschiedenen Größen*

2. 

Korb aus Seegras

zum Verstecken des Weihnachtsbaumständers*

3. 

Tannenzapfen

zur Tischdekoration*

4. 

Weihnachtsstrümpfe

aus Strick zum Aufhängen*

5. 

Platzteller

goldfarben, ø33cm*

6. 

Weingläser

Stölzle, 6er-Set*

7. 

Whisky Gläser

Kristall, 6er-Set*

8. 

Tischdecke

hellgrau, aus Leinen*

9. 

Stoffservietten

aus Leinen*

10. 

Discokugeln

für den Weihnachtsbaum*

11. 

Girlande

mit roten Beeren*

12. 

Mistelgirlande

1,5m*

13. 

Stabkerzen

in hellgrün*

14. 

Kerzenständer

gold, unterschiedliche Höhen*

Entdecke weitere Stories...

Homeoffice - schön und funktional!

Jan 27, 2024

Dezembergenuss - Käse, Leichtigkeit und Festtagsfreuden

Dec 08, 2023

Only Good Stuff

Hol Dir die guten Einrichtungstipps!

Trage Dich hier zum Newsletter ein und
erfahre direkt alle Neuigkeiten.

* Die mit * gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate Links. Kommt über einen solchen Link ein Einkauf zustande, werde ich mit einer Provision beteiligt. Für Dich entstehen dabei keine Mehrkosten. Wo, wann und wie Du ein Produkt kaufst, bleibt natürlich Dir überlassen.